DIE GYMNASIALE OBERSTUFE

Die Evangelische Schule Neukölln bietet auch weiterhin das „klassische“ Abitur nach 13 Jahren an.

Die 11. Klasse, die an den Gymnasien weggefallen ist, halten wir für unverzichtbar, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern das erfolgreiche Absolvieren der Qualifikationsphase zum Abitur zu ermöglichen. So ist beispielsweise in der 11. Klasse die Stundentafel in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik um jeweils eine Wochenstunde erweitert, um eventuelle Defizite rechtzeitig auszugleichen zu können. Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache mitbringen, haben bei uns die Möglichkeit, in der 11. Klasse mit Französisch als zweite Fremdsprache zu beginnen. Wer bereits in der Sekundarstufe I Französisch oder Spanisch belegt hat, kann diesen Unterricht bei uns in der Oberstufe selbstverständlich ebenso fortsetzen wie die erste Fremdsprache Englisch.

Religion kann als Grund- und Leistungskurs besucht werden, wobei ein Minimum von zwei Grundkursen Religion belegt und in die Abiturqualifikation eingebracht werden muss. Das weitere Leistungskursangebot umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Englisch, Bildende Kunst, Geschichte und Politikwissenschaft. Die vorbereitenden Wahlpflichtkurse im 11. Jahrgang entsprechen dem Leistungskursangebot der Kursphase.

Im 11. Jahrgang findet ein Sozialpraktikum statt, in der Kursphase werden Projektfahrten angeboten, z. B. nach Rom, Nizza, Weimar oder an die Ostsee. Die Überschaubarkeit unserer kleinen Oberstufe ermöglicht eine sehr persönliche und individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei kaum eingeschränkten Wahlmöglichkeiten und kleinen Kursen. Der Unterricht findet vorwiegend in dem modern umgebauten Gemeindehaus der Genezarethgemeinde in der Schillerpromenade 16-18 statt.