Das süße Ergebnis der Bienen-AG …

Im Schuljahr 2015/2016 konnte die Evangelische Schule Neukölln erstmals eine BienenAG anbieten. Dr. Caspar Schöning zog zehn seiner BienenVölker in den ESNGarten um, wo sie sich von Anfang an sehr wohl fühlten. Liebevoll und mit großem Interesse wurden die Bienen von 2 x 10 Grundschüler*innen im Alter von 8 bis 11 Jahren im wöchentlichen Wechsel versorgt. Nach zwei Theoriestunden im noch kalten März zeigte Caspar Schöning den Kindern in den folgenden Monaten alle notwendigen Schritte der Völkerbetreuung von der Schwarmkontrolle über die Bekämpfung der VarroaMilbe bis zur Ablegerbildung.

Im Juni konnte der erste Honig geerntet werden. Nach dreifachem Sieben und späterem Abschöpfen der letzten Wachspartikel wurde er in 500gGläsern abgefüllt.

Der ESNFRÜHJAHRSBLÜTENHONIG hat einen hohen Anteil an Robinien- und einen ebenfalls hohen Anteil an Rosskastaniennektar. Dadurch ist er vergleichsweise dunkel und intensiv, leicht herb und kristallisiert spät aus.